Fahrrad Karbidlampe

Der Schmuck eines Fahrrad Oldtimers: Die Fahrrad Karbidlampe! Selten zu guten Preisen und zudem in guter Funktion erhältlich und jede Mühe Wert: Die Restauration einer Karbidlampe. Hier zeigen wir Euch eine Scharlach Karbidlampe des Nürnberger Fahrrad-Teile Produzenten während der Reinigung:

Nach der etwas mühsamen und experimentellen Reinigung der alten Karbidlampe mit Ofenreiniger (enthält Ammonik), feiner Stahwolle mit Waschbenzin, AKU Pads, Zahnbürste, Kalklöser usw. sehen wir ein einigermassen zufriedenstellende Resultat für unseren Premier Works Fahrradklassiker.Was derzeit leider fehlt ist ein Ersatzglas mit 85 mm Durchmesser sowie ein Spannring um das eingesetzte Glas zu finxieren, siehe letzte Bild der o.g. Gallerie. Zudem benötigen wir eine neue Lampen Halterung – die wir bereits im Internet gefunden haben. Jedoch leider ohne die originale PW Einstanzung, die noch auf unserem alten abgebrochenen Lampenhalter am Fahrrad vorhanden war. Premier Works Ersatzteile sind leider schwer zu bekommen und so müssen wir den einen oder andren Kompromiss wohl eingehen.Ansonsten hat sich Eure MuM bereits mit Karbid versorgt und alle Druck empfindlichen Leitungsteile sind fast schon abgedichtet. Nur der Reaktionsraum beziehungsweise die Druckkammer macht uns noch etwas Probleme. Einem ersten Test steht aber fast nichts mehr im Weg.

Karbidlampe, Glasscheibe fixieren

Ein kleiner Nachtrag: Wir haben für unsere Scharlach KArbidlampe noch ein 85mm Ersatzglas von Boch mit schöner Wölbung bekommen. Da wir keine Arretierung für das Glas hatten, und keine Löcher o.ä. in die LAmpe bohren wollten, ist es uns gelungen eine vorgebogenen Fahrradfelge so in die schmale Nut einzusetzen das diese das Lampemglas optimal einpresst. Wir hoffen für immer!

Der BrenntestEs war sehr spannend, das erste Mal die Karbidlampe in den Gasentwickler zu füllen und Wasser in den oberen Behälter. Und was sollen wir sagen, einen Moment warten und schon kommt der ungewöhnliche Gasgeruch der sich auch ganz leicht entzünden lässt. Leider benennt das Gas noch sauber durch die Düse und es Rust ordentlich, aber die Lichtausbeute ist echt ordentlich!

T

ipps und Links für Karbidlampen

Als Infostelle für Karbidlampen, die Schwerpunktmässig im Bergbau und auch heute noch in der Höhlenforschung eingesetzt werden, haben wir Euch hier ein paar nützliche Links zusammengestellt: Karbidlampe, Thread zum Ruß entfernen im Pelam Forum | Praktische Erfahrungswerte und Tipps zur Karbidlampe im Taschenlampenforum | Video: So brennt die Karbidlampe eines Fahrrades im Werkstatttest.Bald kommen noch weitere Bilder und hoffentlich ein Video des ersten Funkionstests, Eure MuM



Schreibe einen Kommentar zu Fahrrad Karbidlampe

*