Premier Works

Die Geschichte des Premier Works Fahrrad Oldtimers birgt viele Geheimnisse. Nach der Restaurierung erstrahlt das Damenfahrrad aus dem Jahrgang zwischen 1911 und 1933 wieder in würdevollem restaurierten Glanz.

Ein echter Fahrrad Oldtimer?

Das Rätsel um das Alter und den originalen Zustand unseres Premier Works Fahrrad Oldtimers lässt uns nicht los. Sind der Dynamo und die Lichtanlage eigentlich Original? Jedenfalls ist unsere Karbidlampe nicht Teil des Originalzustands, soviel geben wir gerne zu – aber Die musste einfach mal sein! Dennoch haben wir uns entschlossen als Reminiszenz zur elektrischen Lichtanlage das wunderschöne Rücklicht zu erhalten.

Und was ist überhaupt mit der Herkunft der wundervollen alten Dame? Letztlich haben wir keine Hinweise zu Herkunft und Alter z.B. des herrlichen Kettenblatts gefunden. Ein ansonsten sehr treffsicher Möglichkeit der Altersbestimmung bei Fahrrad Oldtimern. Auch nicht in den Katalogen des Herstellers wie wir es bereits im Artikel Premier Fahrrad Klassiker beschrieben haben.

Alter und Herkunft

Auf der Fahrradkette allerdings haben wir nach intensiver Reinigung den eindeutigen Hinweis auf eine tschechische Abstammung des Fahrrades gefunden – oder war doch nur die Kette aus Tschechien? Dort war sowohl das „P“ Zeichen als auch der Aufdruck „Cesko Slovensko“ zu lesen. Leider sind die Kettenglieder mittlerweile so stark überdehnt, das sie weder zu den Ritzeln des hinteren noch des vorderen Zahnkranzes passen. Hier muss demnächst auch ein Austauschkette angebracht werden und das Original wandert in den Fundus.

Das tschechische Werk der Premier Fahrrad- & Maschinenbau AG wurde 1911 gegründet und 1933 wieder geschlossen. Die Angaben sind leider nicht ganz passend zur Torpedo Freilaufnabe aus Schweinfurt mit der Jahreszahl 1939. Auch die zerlegte Tretkurbel hatte keine eindeutigen Beweise ergeben.

Hier noch einige schöne Details des Wiederaufbaus unseres Premier Works Fahrrad Oldtimers, der leider keinen helical tube Rahmen besitzt. Dennoch ein sehr schönes Radl`, zu dem es nicht immer passende Teile gab. Häufig mussten Kompromoisse getroffen, alte Bremsklötze aufgearbeitet oder möglichst originalgetreue neue Fahrradgriffe beschafft werden. Das Übliche Leid der Bastler.

Ein Highlight der Restaurierung des Premier Works Fahrrad Oldtimer war das frei interpretierte aber dafür originale Steuerkopfschild. Mit diesen Bilder geht so langsam aber sicher auch diese Restaurierung zu Ende!

Aber das nächste Projekt wartet sicher irgendwo auf uns,
Eure MuM



2 Comments

Schreibe einen Kommentar zu Premier Works

*