Fahrrad Tretlager bestimmen

Ein altes Fahrrad Tretlager zu Wechselb oder zu warten ist im Rahmen der Restauration eines alten Fahrrades oft unumgänglich. Was aber wenn man nich einmal versteht um welches Tretlager bzw.Innenlager es sich überhaupt handelt? So geschehen bei Mums Langzeitprojekt, einem Premier Works Damenfahrrad ca. aus dem Jahr 1935. Das Fahrrad Tretlager bestimmen um es anschliessen zu Warten gestaltette sich ausserst schwierig, und in der online Literatur habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Daher hier MuM´s Selbstversuch.

Von verwundert die Tretkurbel zunächst mit einer seltsamen Schraube, deren Geheimnis ssich aber schnell klären lies. Auch zu sehen die Aufnahme für das geschraubte Kettenblatt. Weiter erkennt man bereits eine nach innen gewandte Tretlagerschale die offensichtlich auf einem  Vierkant-Welle sitzt:

Tretlager von aussen

Welches Tretlager bin ich eigentlich?

Zieht man die Welle heraus erkennt man aussenliegende geschraubte Lagerschalen! Man sehe und staune, diese Erfindung wurde lt. Wikipedia „…2004 von Shimano eingeführt…“ – War also gar keine neue Erfindung, sondern seit ca. 1935 bekannt?

aussenliegenden Lagerschalen BJ 1935

… auf beiden Seiten der aussenliegenden Lagerschalen

Denn wie man weiter sieht ist die aussenliegende Lagerschale tatsächlich eingeschraubt und wird mit der zuvor noch undefinierbaren Schraube tatsächlich fixiert bzw. geklemmt.

Sperrschraube presst das eingeschraubte Gewinde fest

Die Welle an sich ist das nächste verblüfende Element: eine sauber dedrehte Welle, kein geschmiedetes Konuslager mit Laufflächen. Auf die Aussenlager wird der Konus aufgeschraubt:

Tretlager Welle

Stolzes Herstellerzeichen PW – Premier Works an der gedrehten Tretlager Welle mit vierkant Abschluss – Alles logisch und sauber!

Wie exakt dies passt zeigt der umgekehrt eingesetzte Konus:

Konus aufgeschraubt auf Tretlager Welle

Laufring endet exakt mit Begin des Vierkants`

Im folgenden Bild sieht man die Summe der Teile, inklusive dem Blechröhrchen welches das über den Fettnippel eingespritzte Fett an die Seiten verteilen soll. Gut zu erkennen die geschraubte aussenliegende Lagerschale mit dem aufgeschraubten Konus ganz links.

Tretlager bestimmen

Ein Tretlager bestimmen bei unbekanntem Terrain: eine gedrehte Welle mir aufgeschraubten Schalen und Laufringen

Fahrrad Tretlager bestimmen von A-Z

Hier seht ihr alle Schritte, Teile und Bilder im Einzelnen in chronologischer Reihenfolge:

Für uns ist klar, das Lager lässt sich Reinigen und Warten und muss zum Glück nicht ausgetauscht werden. Das wäre auch nicht einfach georden. Wenn Ihr weitere Hinweise oder Infos zu unserem Lager habt sendet uns bitte Links oder einen Kommentar.

Danke und bis bald,
Eure MuM



Schreibe einen Kommentar zu Fahrrad Tretlager bestimmen

*