Scott Sawtooth MTB classic rebuild

Sehen wir mal zu das wir aus diesen beiden retro Scott Sawtooth MTB einen klassisches Rebuild Bike hinbekommen. Instead of one, double the fun sozusagen. Das „lime green and purple“ Sawtooth MTB Modell mit 24 Gang hat seine besten Zeiten leider weit hinter sich, während das „purple yellow“ Scott Sawtooth rahmenmässig noch echt gut dasteht. Dazu kommt, das das „lime“ Steel-Frame Hardtail MTB zusätzlich stark verformte Laufräder hat, insbesondere am Hinterrad.

Scott Sawtooth MTB steel frameAllerdings unterscheiden sich die beiden „early 90th“ Bikes in einigen weiteren Details erheblich: Der gelbe Sägazahn hat nur 21 Gang im Gepäck und somit muss bei der Hochzeit auch der 28-Gang Freilauf des „lime“ nach „yellow“ übertragen werden. Und auch wenn es den einen oder anderen Retrobiker schmerzt: Die originale Schalt.-  Bremskombination des gelben Sägerzahns ist einfach unansehnlich klobig gegenüber den feineren Einzelkomponenten, welches den grünen Sawtooth schmückt. Hier machen wir einen Kompromiss zwischen Originazustand bezüglich dem Kultfaktor den das neu aufgebauten Sawtooth MTB erzielen soll. Einen echten alten Sattel mit „Scott“ Aufdruck suchen wir im übrigen auch noch. Zwischenzeitig haben wir einen männerfreundlichen Sportsitz, Modell Eierschaukel, aufgeschraubt.

Hier einige Bilder, welche den Zustand der retro Bikes und MTB Komponenten beim strippen zeigen. Deutlich zu sehen die Abnutzungsspuren des „lime“ Scott Sawtooth MTB und die schönen Originalteile an Lenkern, Rahmen usw.:

Richtig heikel wurde es dann später bei der Schalt.- und Antriebstechnik. Der Umbau der Zahnkränze und des Freilauf erforderten einige Geduld und Erfahrung. Während hingegen der Ausbau des Tretlagers mehr Krafteinsatz und beherztes Zupacken an den verschlackten Lagern erforderte. Leider war das Ergebnis etwas ernüchternd: 2 unterschiedliche und teilweise auch defekte Lager kamen dabei zum Vorschein. Erst durch die freiherzige Zusage eines allgäuer Nachbarn der uns noch das Tretlager seines geliebten lila Racers zur Verfügung stellte konnte dieser Teil des Projekts abgeschlossen werden. Das zwar verschlackte, aber grundauf solide Ersatzteil mit 6 Jahren Fahrraderfahrung hat uns den Tag gerettet. Nach der Reinigung war der Einbau inkl. Tretkurbeln und Pedalen ein Kinderspiel.

Final steht nur noch der Einbau von Bremsseil, Schaltzug und die Einstellung der Gänge vor einem ersten Test.

Zwei Coole Scott Sawtooth MTB Links:



Schreibe einen Kommentar

*