PK 50 Repair Repair & Repeat
Nach langer Restaurierung die wir in einigen Artikel dokumentiert haben und etlichen süffigen Kästen Münchner Giesinger und Fürther Grünerle` steht unsere blaue PK eigentlich richtig hübsch da: Frischer blauer metallic Lack, Chassis von Grund auf neu aufgebaut, Motor revisioniert, neuer Kabelbaum und viele Teile überarbeitet oder ersetzt … Allerdings gibt es einen Haken!
… und dieser führt uns dazu das Ihr nun die Möglichkeit bekommt das Projekt selbst weiterzuführen. Denn als der Roller endlich fahrfertig hergestellt war hatten wir uns noch vorgenommen den Zündzeitpunkt zu optimieren. Hätten wir mal lieber nicht gemacht.
Schmerzliche Erfahrung
Denn sehr angenehm war es ja, den Roller auf einer Motorradhebebühne fertig zu montieren. Allerdings kann man das Teil ja dann nicht per Kickstarter starten. Wir hatten uns daraufhin damit beholfen mit einem Akkuschrauber und der entsprechenden Nuss direkt den Antrieb auf der Achse des frei drehbaren Rades zu starten. Aber vermutlich einmal zu viel. Denn irgendwann hatte sich die Sicherungsmutter des Polrades gelöst und das Pol- bzw. Lüfterrad mit seinen gusseisernen Kühllamellen ist irgendwann beim Hochdrehen abgescheert und mit 3000U/min durch die Werkstatt geflitzt. Hat dabei Mann und Material beschädigt und war frü uns selbst ein vorerst unrühmliches Ende für unser Projekt.
Denn mittlerweile haben sich die räumlichen Gegebenheiten verändert, Hebebühne steht nicht mehr zur Verfügung und auch sonst ist der Dampf raus. 125 ccm Alternativen fahren ja schon seit mehreren Jahren über den Hof.
Keep Repairing
Wie gehts weiter? Wenn Ihr Interesse an einem Vespa PK50XL Roller habt meldet Euch gerne bei uns! Aus augenscheinlichem Ermessen ist die Haltemulde des sogenannten Halbmonds durch das Abscheeren ausgefranst. Diese ist aber wichtig für den Startzeitpunkt. Somit muss die Kurbelwelle ersetzt oder anderweitig korrigiert und revisioniert werden. Zudem sind die Kühlrippen des Lüfters teilweise abgebrochen. Evtl. habt Ihr ja das eine oder andere Ersatzteil parat?
Die genannten ToDo`s geht nur bei ausgebautem Antriebsaggregat und das würden wir gerne an Euch outsourcen 🙂