Vespa Motor und Getriebe

OK, los gehts ans Eingemachte: Der Vespa Motor und Getriebe müssen zerlegt werden. Dichtungen sind undicht, das Getriebe schaltet kaum noch und beim Ablassen des alten Öls hatten wir noch ein Schnapsglas voll herausbekommen. Tiefe Einblicke in die Restaurierung und Erschreckende Bilder von einem BJ 87 Vespa PK 50 XL Roller.

Vespa Motor Revision

Im Grunde die klarste Aufgabe ist das schrittweise zerlegen der Motro- Getriebe Einheit. Als sehr Empfehlenswert hat sich der Bau einer Montagevorrichtung erwiesen mit dem sogar das Kickstarten möglich war. Lassen wir die Bilder sprechen:

Nicht überall zu sehen, aber die Dichtungen waren in einem misserablen Zustand. Teilweise auch nur durch Dichtmasse ersetzt, was aber hier völlig fehle am Platz ist! Der Inneraum war bei allen ölführenden Teilen benetzt mit einem alten schlackigen und mit Abrieb durchwirkten Ölresten.

Überraschung im 4-Gang Getriebe

Als 4 Gang PK50 XL haben wir oben an der Handschaltung begonnen den Roller zu zerlegen. Bei einem 3 Gang Getriebe sind wir letztendlich gelandet:

Erster Start

Für „Das erste Mal“ … zumindest nach der Revision, hatte sich Vergaserwolfi ganz besonders vorbereitet. Den Auspuff aus „verfahrenstechnischen Gründen“ noch oben aufgesetzt, eine Flasche Dornfelder mit Sprit und einem selbstgebauten Anlasser am Start ging es los:

Die vielen Stunde und Tage für Reparatur, neue Dichtungssätze, Vergasereinstellung und Motorreinigeung lassen sich beim ersten Knattern schnell vergessen – Danke Vergaser` und Deine vielen Stunden in der Garage. Wenn man das mit Grünerle wieder ausgleichen soll, sind wir einige Zeit beschäftigt!

Deine MuM



Schreibe einen Kommentar zu Vespa Motor und Getriebe

*