Premier – Fahrrad Klassiker

Was für ein tolles Stück Fahrradgeschichte das hier für 40.- € in den Besitzer gewechselt hat: Ein Premier Fahrrad Klassiker in der Damenversion und mit der Rahmennummer 635144.

Zugegeben in „leicht vernachlässigtem“ Zustand, aber wohl weitestgehend originalgetreu und sogar noch mit hervorragendem Reifenprofil und, als neumodischem Gadget, eine 3-tönige Fanfahre – Trööööt, ab damit!

Jedenfalls macht es von Anfang an Spaß sich diesem Oldtimer zu widmen: Bosch Dynamo (Auge) , Bosch Frontlampe  und was für ein selten schönes Rücklicht! Schutzbleche und Felgen sind in der originalen Lackierung, allerdings mit erheblichen Rost und Lackschäden. Ebenso ist das Chrom weitgehend „runter“, was sich aber nach der Restaurierung als dennoch erhaltenswert bewiesen hatt. Zudem ist eine individuelle Klingel eines Fahrradhändlers „Josef Saoff Allershausen“ am Lenker neben der Stempelbremse zu finden. Mal sehen ob wir etwas über das Fahrradgeschäft herausfinden können oder ob es noch existiert?

Der Rahmen sieht sehr gut aus, besitzt aber leider nicht die gewundenen Premier Helical Tubes. Eine patentierte Erfindung, die gegenüber den gezogenen Mannesmann-Stahlrohre eine deutliche Gewichtsersparniss im Fahrradbau darstellten. Mehr dazu findet Ihr unter: vintage-bicycles.de/premier.

Ganz besonders schick ist das Kettenrad mit dem PREMIER Schriftzug, mittlerweile sehr selten. Das was wir dahinter als Tretkurbell vermuten scheint die beste Qualität zu sein die wir bisher in den Händen hatten, es ist nach erstem Ermessen nicht ein bisschen ausgeschalgen und mutet extrem solide an! Das Kettenrad oder Kettenblatt selbst ist ideal um das Fahrrad zu datieren: Unter fahrradsammler.de gibt es Listen zur Fahrraddatierung, mit der Bitte um persönliche Mitwirkung diese weiter zu verfeinern. Noch nicht wirklich bestätigt, aber lt. der bisher geführten Liste stammt unser Fahrrad also noch vor dem ersten Weltkrieg – MuM`s ältestes Radl. Leider haben die Jahreszahlen anderer Komponenten dies beim Wiederaufbau nach der Restaurierung nicht bestätigt. Aber Kette und Freilaufnabe des Antriebs können ja auch mal ersetzt werden.

Mittlerweile haben wir auf der tschechichen Internetseite sterba-bike.cz einen Katalog von 1938 gefunden in dem ein sehr ähnliches Damenfahrrad als: Original VZOR 17: Dámské cetovni kolo chromované abgebildet ist. Leider hat dieses aber nicht das „Premier“ Kettenblatt welches unser Modell ziert und das wir im späteren Artikel nach der Restaurierung auch gerne für die Dateierung herangezogen hätten. Derzeit ist uns auch noch unklar das das wimpelartige Element am Lenker ist? Dort befindet sich bei uns ein Stellrad um den Lenker in geradeaus Stellung zu fixieren. Schön zu sehen ist das Schutzblechemblem von dem uns leider nichts erhalten geblieben ist.

Bei unseren Recherchen haben wir den Knochenschüttler, eine Zeitschrift für Liebhaber historischer Fahrräder entdeckt. Im herausragend recherchierten Artikel „Die Nürnberger Fahrradindustrie –Von denAnfängen bis zum ErstenWeltkrieg“ stehen viele spannende Infos über Premier, Victoria und die „Big 5“ der fränkischen Fahrradindustrie. Dabei ist uns zu derzeitigem Stand aber noch unklar ob das Bike aus Franken oder dm tschechischen Premier Werk in Cheb stammt, wir werden weiter dranbleiben!

CU, Eure MuM



6 Comments

  1. Ersatz wrote:

    Hi, hier mal ein Tipp für Ersatzteile und Zubehör die auch auf Premier Oldtimer Bikes passen müssten: https://www.pastbikes.de/produkt-kategorie/ersatzteile-und-zubehoer-fuer-oldtimer-fahrraeder/

  2. premier works wrote:

    Nice bike! See Details to the Premier Cycling Company „Premier Works“ at this website: https://www.gracesguide.co.uk/Premier_Cycle_Co

  3. wp_admin wrote:

    Link zu diversen tschechischen Premier Werke Katalogen: https://www.sterba-bike.cz/album/797/category/catalogs-p-gal?lang=EN

  4. Fahrrad Fan wrote:

    Hallo, ich drücke die Daumen bei der Restaurierung des Premier Fahrrad Klassikers!

    Ich habe einen wertvollen Tipp für alle die mal mit den Größen und Maßen an Ihrem Fahrrad nicht zurechtkommen:

    Unter der Seite ist alles Wichtige schnell ersichtlich vereint: https://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung#Formelsammlung_f.C3.BCrs_Fahrrad

  5. Keule wrote:

    Du hast dir ja mit deiner Recherche richtig Mühe gegeben. Die Rändelschraube ist ein Bandfeststeller um das Umschlagen des Lenkers beim abstellen des Rades zu verhindern.

  6. […] bei Fahrrad Oldtimern. Auch nicht in den Katalogen des Herstellers wie wir es bereits im Artikel Premier Fahrrad Klassiker beschrieben […]

Schreibe einen Kommentar zu Premier – Fahrrad Klassiker

*