Wenn der Maibaum zum MeiBaum wird

Einige Maibaum Burschenschaften haben es leider immer noch nicht verstanden: So schön die Exemplare auch sind, soviel Mühe in die Bewachung des Maibaums gesteckt wurde – auch wenn diese nicht immer erfolgreich verläuft wie das Beispiel Unterföhring/Ismanning beweist: Ismaninger Burschen verlangen einen Tanklastzug Bier als Auslöse ….

maibaum unterföhring

… Wer nicht den eigenen Christbaum zum Maibaum macht, wird nie ein richtiger MeiBaum. Das Maibaum Brauchtum2.0 setzt bereits einen Schritt eher an. Nämlich bereits in der Vorweihnachtszeit wenn es darum geht eine prächtige Tanne für das Wohnzimmer oder den Marktplatz auszusuchen – was ja durchaus Sinn macht. Denn das Recycling von Baumständer und Baum geht ja auch im großen Stil!

Wie dies im Kleinen funktioniert, zeigt der diesjährige 3. MeiBaumwettbewerb 2016. Heute werden die ersten Einreichungen erwartet und in Kürze starten das Online Voting für den schönsten MeiBaum des Jahres. Unter allen Teilnehmern am Online Voting wird ein Preis verlost und für alle Besucher des ersten öffentlichen MeiBaumpreisverleihung im Harlachinger Jagdschlössl gibt es neben der Ehrenpreis Freibier – wie es sich zum 1. Mai nun einmal gehört!



Schreibe einen Kommentar

*